Kohlenhydratarme und ketogene Gerichte erfreuen sich zunehmender Beliebtheit bei Menschen, die einen gesunden Lebensstil pflegen, abnehmen und ihre Gesundheit verbessern wollen. Gastronomen und Restaurantleiter sollten diesen Trend zur Kenntnis nehmen und solche Gerichte in ihre Speisekarte aufnehmen. Im Folgenden finden Sie einige praktische Tipps für Köche, wie sie kohlenhydratarme und ketogene Gerichte in ihre Speisekarten aufnehmen können.
Inhaltsübersicht
Verständnis der ketogenen und kohlenhydratarmen Ernährung
Bevor Sie kohlenhydratarme und ketogene Gerichte auf die Speisekarte Ihres Restaurants setzen, müssen Sie wissen, was eine ketogene und kohlenhydratarme Ernährung ist. Kurz gesagt ist eine ketogene Diät eine fettreiche Diät, bei der der größte Teil der Kalorien aus Fetten und nur ein kleiner Teil aus Kohlenhydraten stammen muss. Bei einer kohlenhydratarmen Diät wird die Kohlenhydratzufuhr auf etwa 50 bis 100 Gramm pro Tag begrenzt. Sie ist nicht so restriktiv wie die ketogene Diät. Nehmen Sie sich vorher die Zeit, in Online-Publikationen zu stöbern und sich mit den Informationen zu beiden Diäten vertraut zu machen, denn nur wenn Sie sie gut verstehen, können Sie sie in Ihren Speiseplan aufnehmen.
Stimmen Sie die Gerichte auf den Stil der Restaurantküche ab
Bei der Aufnahme von kohlenhydratarmen und ketogenen Gerichten in die Speisekarte Ihres Restaurants müssen Sie den Stil Ihrer Küche im Auge behalten. Wählen Sie Gerichte, die zu der Art von Küche passen, auf die sich Ihr Restaurant spezialisiert hat. Ein italienisches Restaurant könnte zum Beispiel Zucchini-Spaghetti mit Pesto oder gegrillten Fisch mit Gemüse anbieten, während ein asiatisches Restaurant Wok-Gerichte mit Huhn und Gemüse einführen könnte.
Verwenden Sie saisonale Zutaten
Die Verwendung von saisonalen Zutaten in kohlenhydratarmen und ketogenen Gerichten maximiert den Geschmack und den Nährwert. Obst und Gemüse der Saison sind am frischesten und schmecken einfach am besten. So können Sie Ihren Gästen köstliche Gerichte anbieten, die auch noch gesund sind. Sie erhalten die höchste Qualität und werden in den Augen Ihrer Gäste mit Ihrem Engagement bei der Zubereitung von Mahlzeiten definitiv gewinnen.
Die richtigen Zutaten
Denken Sie bei der Auswahl der Zutaten für kohlenhydratarme und ketogene Gerichte daran, dass es sich dabei in erster Linie um eine kohlenhydratarme Ernährung handelt. Verwenden Sie anstelle von Weizenmehl und Zucker Ersatzstoffe wie Kokosnuss-, Mandel- oder Reismehl, Erythrol, Stevia, usw. Wichtig ist auch, dass die Zutaten von hoher Qualität sind und keine Zusatzstoffe wie Konservierungsmittel, Farbstoffe oder künstliche Süßungsmittel enthalten. Für Menschen, die sich nach diesen beiden Diäten ernähren, ist es außerordentlich wichtig, woher die Zutaten der Gerichte stammen, ob sie biologisch angebaut und aufgezogen wurden. Außerdem können diese Menschen den Unterschied im Geschmack solcher Produkte wahrnehmen.
Beschriftung der Speisekarte
Wenn Sie kohlenhydratarme und ketogene Gerichte in die Speisekarte Ihres Restaurants aufgenommen haben, vergessen Sie nicht, diese auf der Menükarte zu kennzeichnen, damit die Gäste sie leicht finden können. Sie können ein Symbol oder ein Zeichen neben dem Namen des Gerichts verwenden, um es hervorzuheben. Sie können auch Nährwertangaben wie die Menge an Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten angeben, damit die Gäste genau wissen, wie die Zusammensetzung der in Ihrem Restaurant angebotenen Gerichte aussieht.
In diesem Beitrag finden Sie einige Tipps, die Ihnen dabei helfen, Ihre Speisekarte so zu gestalten, dass sie den gesunden Erwartungen Ihrer Kunden gerecht wird.
Schulung des Personals
Die Einführung von kohlenhydratarmen und ketogenen Gerichten auf der Speisekarte erfordert eine angemessene Schulung des Küchen- und Restaurantpersonals. Das Personal sollte wissen, was kohlenhydratarme und ketogene Diäten sind, welche Zutaten und Kochtechniken für die Zubereitung schmackhafter Gerichte verwendet werden sollten und welche Alternativen es zu kohlenhydrathaltigen Zutaten gibt. Auf diese Weise können Kellner und Kellnerinnen die Fragen und Wünsche der Gäste nach kohlenhydratarmen und ketogenen Gerichten beantworten.
Die Aufnahme von kohlenhydratarmen und ketogenen Gerichten in die Speisekarten der Restaurants kann viele neue Kunden anlocken, die Wert auf eine gesunde Ernährung legen. Es ist wichtig, das Menü richtig zuzubereiten. Wählen Sie also die richtigen Zutaten – ideale Qualität, voller Geschmack, passen Sie die Gerichte an den Stil der Restaurantküche an, verwenden Sie saisonale Produkte, und vergessen Sie nicht, die Speisekarten mit den Etiketten dieser Diäten zu versehen und das Personal zu schulen.