Einen Kunden zum Besuch eines Restaurants zu bewegen, ist ein Prozess mit einem extrem langen Weg. Er erfordert die Nutzung einer Vielzahl von Kanälen – sowohl online als auch in der Vergangenheit, fernab der digitalen Welt. Er hängt oft von Kreativität, Konzept und Engagement ab. Doch das ist noch nicht alles. Was kann man also tun, um Kunden in ein Restaurant zu locken? Worin besteht die effektive Werbung? Wir geben Antwort!
Inhaltsübersicht
Wie bringt man Kunden dazu, ein Restaurant zu besuchen?
Um Kunden erfolgreich in ein Restaurant zu locken, sind eine Kombination von Marketingstrategien und ein gut durchdachter Aktionsplan unerlässlich. Worauf sollten wir bei unseren Bemühungen achten?
Ein gut ausgearbeiteter Marketingplan
Es ist schwer vorstellbar, dass die Marketingaktivitäten eines Restaurants ohne einen Plan auskommen, der die einzelnen Schritte der Umsetzung aufzeigt. Ihm muss eine möglichst gründliche Analyse des Marktes und der Konkurrenz vorausgehen.
Netter und schneller Service
Es kann leicht passieren, dass man vergisst, was jeder Kunde besonders zu schätzen weiß – einen guten Service. Schließlich soll der Besuch eines Lokals per definitionem angenehm und komfortabel sein. Daher ist es wichtig, dass die Erwartungen vom Restaurantpersonal erfüllt werden. In diesem Zusammenhang lohnt es sich, großen Wert auf die Bewusstseinsbildung der Kellner oder Köche zu legen – in einem gastronomischen System kommunizierender Gefäße bedeutet jedes Element Umsatz und damit zum Beispiel Beschäftigungssicherheit.
Effizientes Restaurant-Management
Den Wettlauf um die Kunden im Gaststättengewerbe gewinnen diejenigen Unternehmen, die moderne Methoden zur Analyse und Verwaltung der Räumlichkeiten einsetzen. Ein Beispiel dafür ist das von Restaumatic angebotene POS-System. Mit diesem Instrument können Sie Bestellungen, Rechnungsanalysen und andere rein operative Fragen effizient verwalten. Es sei daran erinnert, dass ein effizient verwaltetes Restaurant schnelleren Service und weniger potenzielle Probleme bedeutet – dies ist besonders wichtig im Zusammenhang mit den sozialen Medien und den weit verbreiteten Restaurantbewertungen. In diesen bewerten die Kunden nicht nur die Gerichte, sondern auch den gesamten Betrieb.
Kundengewinnung in der Gastronomie in 5 Schritten
Sie müssen wissen, welche spezifischen Lösungen Sie umsetzen müssen, um Kunden zum Besuch Ihres Lokals zu bewegen. Hier sind die 5 wichtigsten Schritte, die Sie unternehmen können, um Gäste in Ihr Restaurant zu locken.
Nutzen Sie Treueprogramme
Der wertvollste Kunde ist derjenige, der regelmäßig in Ihr Lokal zurückkehrt.
Treueprogramme sind dafür ideal. Sie führen nicht nur zu Loyalität, sondern auch zum Aufbau von Beziehungen – zum Beispiel durch Rabattpunkte für regelmäßige Restaurantbesuche. Auf diese Weise können Sie von Sonderangeboten, Rabatten oder anderen Vorteilen profitieren, die nur für Mitglieder der von Ihnen ins Leben gerufenen Treuekampagne verfügbar sind.
Rabatte anbieten
Die erwähnten Rabatte sind im Restaurant in mehrfacher Hinsicht sinnvoll. Die Senkung des Preises für eine Mahlzeit oder das Anbieten von Sonderangeboten ist immer ein aufmerksamkeitsstarker Faktor – das funktioniert perfekt auf einem Markt, auf dem es viel Wettbewerb um Gäste gibt. Es ist auch ein wichtiges Instrument, um Kunden zu ermutigen, in das Restaurant zurückzukehren. Es kann auch mit der Sammlung von Daten über die Empfänger verbunden werden – zum Beispiel können Vergünstigungen für Marketingmöglichkeiten für die Verwendung von Telekommunikationsinformationen wie E-Mail-Adresse oder Telefonnummer angeboten werden. Es ist sehr wichtig, dass die Aktionen attraktiv sind und richtig kommuniziert werden – es ist wichtig, dafür nicht nur soziale Medien zu nutzen, sondern zum Beispiel auch Newsletter.
Seien Sie in den sozialen Medien präsent
Soziale Medien sind ein natürlicher Zugangskanal – insbesondere für die jüngere Generation des Publikums. Es sollte jedoch viel umfassender betrachtet werden. Soziale Medien sind viel mehr als nur ein gelegentlicher Facebook-Post über Werbeaktionen. Wie betreibt man also die sozialen Medien eines Restaurants? Zunächst einmal sollten Sie so viele Plattformen wie möglich nutzen – so können Sie Ihre Reichweite auf praktisch jede Zielgruppe ausdehnen.
Zu den beliebtesten Social-Media-Plattformen gehören: Facebook, Instagram, Tiktok und TripAdvisor. Dort sollten Sie – vorzugsweise das Ergebnis einer Sitzung und unterstützt durch ein grafisches Logo – Fotos und Informationen präsentieren. Es ist wichtig, regelmäßig Kundenfragen zu beantworten und Bewertungen zu sammeln – auf deren Grundlage wird zum Beispiel die Kaufneigung der Gäste geprägt.
Pflegen Sie die Website
Eine Website ist die Visitenkarte eines Restaurants, die den Betrachter sowohl verlocken als auch abschrecken kann – zum Beispiel, wenn sie nicht responsive ist.
Eine Website muss ästhetisch ansprechend, einfach zu navigieren und an eine Vielzahl von Mobilgeräten anpassbar sein – von einem Android-Smartphone über iOS bis hin zu Tablets. Grundlegende Informationen müssen unbedingt enthalten sein, wie z. B.:
- Speisekarte;
- Öffnungszeiten;
- Standort;
- Kontaktinformationen.
Außerdem ist es eine gute Idee, eine Fotogalerie auf der Website einzubinden, um zu zeigen, wie das Restaurant aussieht und worauf sich die Kunden verlassen können. Auch eine interaktive Speisekarte ist gut. Wenn es das Budget erlaubt, lohnt es sich, ein Online-Tischreservierungssystem über das Internet einzurichten. Die Erstellung einer responsiven Website kann einem erfahrenen Unternehmen anvertraut werden.
Natürlich muss dies im Rahmen einer gesammelten Datenbank erfolgen, in der Informationen wie E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder kulinarische Vorlieben berücksichtigt werden. Ein solches System ermöglicht es dem Restaurant, vollständig personalisierte Angebote zu versenden – wenn es zum Beispiel weiß, dass Kunden mit Kindern das Lokal besuchen, kann es sie zu einem gemeinsamen Kochworkshop über das Pizzabacken einladen. Je mehr solcher genau geplanten Aktionen und Marketingaktivitäten, desto höher ist der Umsatz.
Entscheiden Sie sich für ästhetisch ansprechende Fotos
Wir kaufen Gerichte – wie jede andere Ware auch – mit den Augen. Deshalb ist es so wichtig, dass die Werbefotos das Ergebnis eines professionellen Fotoshootings sind und keine zufälligen Aufnahmen (die der Koch bei der Zubereitung der Speisen gemacht hat). Es kommt auf die richtige Beleuchtung, die Komposition und die Hervorhebung von Details an. Wirklich attraktive Fotos bringen den Geschmack und das Aroma der im Restaurant servierten Speisen voll zur Geltung.
Wie man Kunden ins Restaurant lockt – Zusammenfassung
Um Kunden schnell und effektiv in ein Restaurant zu locken, muss man über das Schema hinausgehen. Daher ist es notwendig, eine Vielzahl von Strategien und Instrumenten einzusetzen – sich nur auf Online- oder Offline-Lösungen zu beschränken, wird nicht die gewünschten und erwarteten Ergebnisse bringen. Besonders wichtig ist ein gut ausgearbeiteter Marketingplan – auf seiner Grundlage sollten Sie die einzelnen Schritte auf dem Weg zur Kundengewinnung umsetzen.